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Veranstaltungen

Online-Kongress 16. Klett-Symposium Geographie/Biologie und Schule am 27.4.2024

By 4. März 2024No Comments

Wie können wir die Meere und deren Ökosystemleistungen erhalten? Diesem Thema widmet sich das 16. Klett- Symposium Geographie und Schule, zum zweiten Mal mit Einbezug der Biologie.

Die Ozeane sind in ihrer Unzugänglichkeit und Dimension schwer begreifbar: Sie beherbergen 90% der Artenvielfalt der Erde, nehmen 93 % der Wärme und 25% der CO2-Emissionen auf. Dennoch sind sie z.B. die Tiefsee betreffend weniger erforscht als die Rückseite des Mondes und sie haben laut des World Ocean Reviews kaum einen Fürsprecher noch eine Interessenvertretung. Das ist umso bemerkens-werter, da doch die Meere maßgeblich unser Klima beeinflussen und eine immer wichtigere Ernährungsquelle darstellen. Reichen der jährliche „World Ocean Day“ und das „30×30“-Ziel der Weltnaturkonferenz 2022 um ein entsprechendes Bewusstsein zu schaffen und Handlungsoptionen zum Schutz und Erhalt der Meere zu liefern?

In den Bildungsplänen ist das Thema Meer bislang eher eine Randerscheinung. Umso dringlicher ist es, in den Schulen wissensbasierte Kompetenzen zu den Meeren mit dem Ziel zu entwickeln, lokal und global reflektiert handeln zu können.

Was können die Fächer Geographie und Biologie dazu beitragen? Wie können Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zum Thema Meer entwickeln, um damit zu einer zukunftsfähigen Gestaltung unseres Planeten beizutragen sowie an dieser teilzuhaben?

Die Referierenden werden u.a. die Herausforderungen zum Erhalt der Meere aus wissenschaftlicher und unterrichtlicher sowie fächerübergreifender Perspektive in den Blick nehmen und mit Ihnen diskutieren.

16. Klett-Symposium Geographie/Biologie und Schule

Globale Herausforderung: Meere erforschen, nachhaltig nutzen und schützen

27.4.2024