Unser Verband unterstützt und richtet geographische Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte aus. In ihnen spiegelt sich die große Vielfalt des Faches Geographie wider.
DierckeWISSEN
Bei dem Wettbewerb „Diercke Wissen“ stellen die Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 ihr Wissen zu physisch-geographischen und humangeographischen Schwerpunkten unter Beweis. Über die Ebenen der Klassen, der Schulen und des Bundeslandes werden die 16 Teilnehmenden für den jährlichen Bundesausscheid ermittelt. Hinzu kommt eine weitere Teilnahmemöglichkeit für die/den Beste/n der deutschen Auslandsschulen. Auf Schulebene können auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ihr Geographiewissen mit dem Fragebogen WISSENs-Junior nachweisen.
Jugend forscht
Der Wettbewerb „Jugend forscht“ richtet sich an junge Forscherinnen und Forscher im Alter von 15 bis 21 Jahren. Es können auch Auszubildende, Wehr- und Freiwilligendienstleistende sowie Studierende im ersten Jahr ihres Erststudiums teilnehmen. Der Wettbewerb wird auf den Ebenen Regionalausscheid sowie Landes- und Bundesfinale ausgetragen. Der VDSG e.V. vergibt den Sonderpreis für eine Arbeit auf dem Gebiet des geowissenschaftlichen Unterrichts.
Der Wettbewerb „Schüler experimentieren“ ist Teil des Wettbewerbs „Jugend forscht“, der sich an Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse bis zu einem Alter von 14 Jahren richtet.
Bundesumwelt Wettbewerb (BUW)
Der BundesUmweltWettbewerb richtet sich an die Altersgruppen der 10- bis 16-Jährigen mit dem BUW I und an die 17- bis 20-Jährigenn mit dem BUW II. Ziel des Wettbewerbes ist es, Umweltprobleme zu erkennen und dafür Lösungen zu finden. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Weg vom Wissen zum nachhaltigen Handeln zu sowie der Verbindung von Theorie und Praxis zu. Der VDSG e.V. unterstützt den Wettbewerb mit einem Sonderpreis für eine bemerkenswerte Leistung, die aus dem Geographieunterricht erwachsen ist.
Innovationspreis für Schulgeographie der Professor Dr. Frithjof Voss-Stiftung
Der Preis wird analog zu den Wissenschaftspreisen alle zwei Jahre auf dem Deutschen Kongress für Geographie verliehen. Über die Auswahl der Preisträger beschließt der engere Vorstand des Verbandes Deutscher Schulgeographen e. V. (VDSG) zusammen mit dem Vorstand der Frithjof-Voss-Stiftung.
Nicht mehr aus dem Unterrichtsgeschehen wegzudenken – Teilnahme an GeoWettbewerben
Schülerwettbewerbe haben in Deutschland eine lange Tradition und dem Fach Geographie – egal, an welchem Schultyp es unterrichtet wird – kommt dabei eine wichtige Rolle zu, denn aktueller und motivierender Geographie-Unterricht sollte die Schülerinnen und Schüler stets neugierig machen, indem Fragestellungen entwickelt werden, die von der Lehrkraft gemeinsam mit den Schülern bearbeitet und beantwortet werden. Für die Teilnahme an Wettbewerben ist jedoch eine zusätzliche Leistungsbereitschaft erforderlich, denn alle GeoWettbewerbe haben das Ziel, zur Förderung besonderer Begabung, Lernleistungen und eigener oder in Gruppen durchgeführter Forschung auf dem Gebiet der Geowissenschaften einen neuen und eigenen Beitrag zu liefern. Die Leistungskonkurrenz in Verbindung mit der Anerkennung durch Preise und Urkunden ist dabei das gemeinsame Grundmodell aller GeoWettbewerbe. Derzeit werden vom Verband Deutscher Schulgeographie bundesweit sieben unterschiedliche Wettbewerbe unterstützt (vgl. hierzu nähere Informationen unter https://www.vdsg.de/wettbewerbe/)